09 Mai 2010

Bonus


Die Banken können angeblich das völlig aus dem Ruder gelaufene Bonus-System nicht ändern, weil sie sonst gute Mitarbeiter verlieren würden. Bei der UBS ist eine ganze Abteilung mit den Kunden, zu der Konkurrenz übergelaufen und das mit 60Mia Anlagevermögen. So what?
Diese Argumentation verrät viel, über das Qualitätsdenken dieser Bank und über deren falsche Logik:
a. Ein guter «Banktext: höchstqualifizierter» Kundenberater ist einer, welcher hohe Kundenzuwachsraten generiert.
b. Ein «qualifizierter» Kundenberater ist nur durch ein hohes Einkommen, sprich Boni zu motivieren.
c. Kunden folgen blind dem Kundenberater, welcher ihnen die höchsten Renditen verspricht.
Um es gleich zu sagen, die UBS sollte froh sein, solche Mitarbeiter und solche Kunden los geworden zu sein.
Das Problem bei der ganzen Geschichte ist, dass trotz dem Gerede von Nachhaltigkeit, von Qualität und Solidität, sich immer noch alles um das Volumen dreht. Hohe Umsätze werden immer noch mit erfolgreichem Geschäften gleichgesetzt.
Man weiss es längst besser, aber diese alten und dummen Verhaltensmuster können offenbar nicht ausgetilgt werden.

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