30 Dezember 2009

Weihnachten


Seit 20 Jahren bin ich an Weihnachten alleine. Meine Frau macht jedes Jahr Terror und ich will die Kinder nicht noch mehr unter Druck setzen. Seitdem nun noch die Schwiegermütter dazugekommen sind, wird das Problem für sie ohnehin noch schlimmer. Weihnachten sollte ein Fest der Familie sein, des Friedens und der Versöhnung. Leider ist dieses Fest schon längst zu einem leeren Ritual verkommen, wie vieles andere vom Kommerz ausgeschlachtet. Schon die Kinder haben sich angewohnt, Weihnachten und die Schenkenden nur noch nach der Grösse der Geschenke zu beurteilen.
Wenn man in der Weihnachtszeit in die Warenhäuser ging und die Leute be-obachtete, konnte man feststellen, dass hier nicht nur die Wohlhabenden am Ein-kaufsrausch teilnehmen, sondern auch einfache Leute, denen es offenbar so gut geht, dass sie sich das neuste auf dem Elektronikmarkt leisten können.
Wir streiten im Moment um Minarette und der Rücksicht gegenüber dem Islam. Wäre es nicht sinnvoller, wenn wir uns mit unseren christlichen Werten befassen würden?

Keine Kommentare: